Gott gibt ja oft in einem Augenblick mehr,
als wir in langer Zeit erringen können.
Teresa von Avila (1515-1582)

Leitbilder

Elija - Prophetische Leidenschaft für Gott

ElijaElija

Der Prophet Elija, der im Alten wie im Neuen Testament eine wichtige Rolle spielt, ist untrennbar mit dem Berg Karmel verbunden (vgl. 1 Könige 18-19). Er wurde aber nicht nur deshalb zu unserem spirituellen Gründer, sondern vor allem wegen seiner leidenschaftlichen Gottverbundenheit. Sein Bekenntnis „Gott lebt, und ich stehe vor seinem Angesicht“ (vgl. 1 Könige 17, 1) wurde zum Wahlspruch unseres Ordens.

Elija vereinte immer wieder beides: Rückzug in die Einsamkeit und Einsatz für Gott und seine Gerechtigkeit. Das wollen auch wir leben: ganz ausgerichtet sein auf Gott, verwurzelt sein in der Beziehung mit ihm und eintreten für sein Wort und die Würde des Menschen.


Maria - Kontemplative Empfänglichkeit für Gott

MariaMaria

Maria ist die zweite biblische Gestalt, die zum Leitbild für uns wurde. Dabei geht es weniger um ihre Verehrung als um die Einübung ihrer kontemplativen Grundhaltung, wie sie immer wieder im Evangelium deutlich wird.

Als kontemplative Frau, die nichts aus sich selbst vermag, lässt sich Maria auf Gottes Wort ein, bewegt es in ihrem Herzen und erwartet das Unmögliche von Gott her und lässt es dann geschehen. So ist Maria zu einem leuchtenden Vorbild geworden für das, was die Spiritualität des Karmel aus dem Reichtum der christlichen Tradition in besonderer Weise betonen und verwirklichen will.

Online-Spenden

Wir benötigen Ihre Hilfe und Unterstützung:

Unsere Wunschliste

Angebote

Exerzitienhaus Carmel Springiersbach
aktuelles Kursprogramm

Seelsorge und geistliche Begleitung
Weitere Infos und Kontakte

Klosterläden
Adressen und Sortiment

Kontakt

Deutsche Provinz der Karmeliten
Karmelitenplatz 1
96049 Bamberg

Tel. 0 951 / 50 98 66 - 0
Fax 0 951 / 50 98 66 - 29
[javascript protected email address]

Weitere Kontaktadressen
Provinzleitung
Noviziat
Impressum
Missbrauchsbeauftragte


© 2012-2014 Deutsche Provinz der Karmeliten – Konzeption und CMS: Weitblick Internetwerkstatt – Design: Ari Gröbke
  • Stille

    Sich loslassen – alle Gedanken, Gefühle, Bewertungen und eintreten in den heiligen Raum der göttlichen Gegenwart in unserer innersten Mitte, die unser Leben lenkt und mit ihrem Klang erfüllen will …