Gott ist uns so nah. Alles, was da ist,
hat sein Dasein durch sein Wirken
und in seiner Gegenwart.
Titus Brandsma (1881-1942)

Sr. Bernadette Krämer O.Carm. R.I.P

Im Karmel DREIFALTIGKEIT zu Erlangen verstarb am 13. Oktober 2018 Schwester Bernadette Krämer O.Carm. Sie stand im 83. Lebensjahr. Im Jahr 1957 trat sie in das Karmelitinnenkloster Schlüsselau ein. Dort legte sie am 14.11.1959 die Zeitliche und am 14.11.1962 die Feierliche Ordensprofess ab.

Herr, hilf! – Dieses kurze Gebet hat ihr Leben bis zuletzt geprägt. Es hat ihr immer wieder die Kraft geschenkt, unüberwindliche Schwierigkeiten zu meistern. Hinzu kam ihre fröhliche fränkische Art, geprägt von ihrem Elternhaus in Eibelstadt bei Würzburg. Im Kloster war Schwester Bernadette lange Zeit verantwortlich für den Versand der zahlreichen Hostienpakete. Als Pfortenschwester war sie bei vielen Menschen bekannt und beliebt.

Die letzten Monate ihres Lebens waren von fortschreitender Demenz überschattet. Trotzdem schenkte sie den Menschen an der Pforte immer ein gutes Wort und ein Lächeln. Als Bereicherung empfand Schwester Bernadette auch die philippinischen Karmelitinnen, die für einige Zeit in der Gemeinschaft mitlebten. Die Schwestern begegneten ihrer alten und gebrechlichen Mitschwester mit Respekt und viel Wohlwollen.

Nach einem langen Leben in der Fußspur Jesu Christi nahm der Herr nun Schwester Bernadette zu sich in sein himmlisches Reich.

Das Begräbnis der lieben Verstorbenen findet statt am 18. Oktober 2018 um 11 Uhr auf dem Friedhof in Erlangen-Büchenbach. Anschließend feiern wir in der Kapelle der Karmelitinnen den Auferstehungsgottesdienst. Ich bitte die Schwestern und Brüder des Ordens, Angehörige und Freunde des Klosters um ihr Gebet. - Requiescat in pace!


« zurück

Online-Spenden

Wir benötigen Ihre Hilfe und Unterstützung:

Unsere Wunschliste

Angebote

Exerzitienhaus Carmel Springiersbach
aktuelles Kursprogramm

Seelsorge und geistliche Begleitung
Weitere Infos und Kontakte

Klosterläden
Adressen und Sortiment

Kontakt

Deutsche Provinz der Karmeliten
Karmelitenplatz 1
96049 Bamberg

Tel. 0 951 / 50 98 66 - 0
Fax 0 951 / 50 98 66 - 29
[javascript protected email address]

Weitere Kontaktadressen
Provinzleitung
Noviziat
Impressum
Missbrauchsbeauftragte
Datenschutzerklärung


© 2012-2014 Deutsche Provinz der Karmeliten – Konzeption und CMS: Weitblick Internetwerkstatt – Design: Ari Gröbke
Adminiatrationsansicht
  • Schönheit

    Dieser Film-Ausschnitt aus „American Beauty“ bietet einen etwas ungewöhnlichen Zugang zu dem, wo Spiritualität und Kontemplation ansetzen:
    Einübung in eine wache und aufmerksame Wahrnehmung dessen, was jeweils geschieht, um in die tiefere Dimension jeder Begegnung und jedes Ereignisses durchzudringen bis hinein in ihren göttlichen Grund.