So. 12.10.2025 – Fr. 17.10.2025
TagesJakobsWege 2025
Wander-Exerzitien „Auf- und Abstieg, Aus- und Durchblick“
An vier Tagen (Montag bis Donnerstag 15-20 Tageskilometer, bis zu 300 Höhenmeter) wandert die Gruppe auf schönen Wegen mit Steigungen und zeitweise in Wäldern in der Eifel (Kondelwald und Dauner Vulkaneifelmaare) sowie auf den Höhen und entlang der Mosel. Nach Vereinbarung erfolgt dies zeitweise schweigend oder im Austausch. Achtsamkeit auf Natur und Umgebung, auf Wege und Bewegung, auf Anstrengung und Entspannung, auf Erfahrungen mit Gott im eigenen Lebens-Weg, aber auch aufeinander und auf Impulse aus der Heiligen Schrift, der Lebensweise der Karmeliten und anderer geistlichen Traditionen sind wesentliche Elemente dieser Exerzitien. Wandererfahrung wird vorausgesetzt, Exerzitienerfahrung empfohlen. Übernachtet wird jeweils im Haus.
Jeder Tages-Weg wird bewusst als Etappe eines Pilgerweges gegangen. Nach dem Frühstück steht Proviant (mit Rohkost) bereit für die Mittagsrast unterwegs. Die Gruppe bricht um 09:30 Uhr auf, bewegt sich selten auf ausgewiesenen Jakobswegen und kehrt jeden Nachmittag bis ca. 17 Uhr zurück. Das Abendbuffet an drei Tagen ist die zweite Mahlzeit im Haus. An drei Tagen besteht die Möglichkeit, unterwegs auf eigene Kosten zu kurzer Mahlzeit einzukehren.
An zwei Tagen wandert die Gruppe direkt ab Haus. An zwei anderen Tagen (unter Umständen an allen) werden kurze Fahrgemeinschaften in der Gruppe organisiert sowie die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs erforderlich, um die vorgesehenen Wanderwege zu erreichen: einmal 5 km zum Bahnhof Reil; der Rückweg von Traben-Trarbach dorthin erfolgt aus Zeitgründen mit der Moselweinbahn. Ein andermal 2 km zum Bahnhof Bengel zur (landschaftlich beeindruckenden) Anreise in die Vulkaneifel (die Alternative wäre eine deutlich längere Fahrgemeinschaft von 80 km mit geänderter Wanderwegführung vor Ort). Aus diesem Grund ist es vorteilhaft, wenn die Teilnehmenden über Zeitkarten verfügen (z. B. Deutschlandticket, Rheinland-Pfalz-Ticket) oder ermäßigte Gruppenkarten nutzen. Diese und andere erforderliche Fahrkarten werden rechtzeitig und auf eigene Kosten erworben.
Bitte bringen Sie mittelgebirgstauglich leichte Wanderausrüstung, Regenschutz, Trinkflaschen, Behälter sowie eigene Vorlieben für Proviant selbst mit. Das vermeidet auch Müll. Bitte beachten Sie, dass kein Versicherungsschutz durch den Veranstalter besteht!
Geistliche Angebote morgens und abends mit Tagesrückblick sowie Eucharistiefeiern sind einladende und wichtige Elemente dieser Tage. Auf achtsames Einnehmen der Mahlzeiten wird Wert gelegt. Persönliche Begleitgespräche können vereinbart werden. Einzelne oder die ganze Gruppe können einen stillen freien Tag vereinbaren.
Seminar ohne Kaffee und Kuchen!
Aufgrund der Gestaltung der Exerzitien fallen weitere Kosten, u.a. Tickets, auswärtige Mahlzeiten etc., an!
Bitte fordern Sie den Ablaufplan an!
- Begleitung:
- P. Felix M. Schandl O.Carm. / Metten
- Termin:
- So. 12. Oktober 2025, 18:00 Uhr –
Fr. 17. Oktober 2025, 09:00 Uhr - Kosten:
- Kurs 125,00 € / Pension 355,00 €
Anmeldung
Stornobedingungen
Verwenden Sie für Anmeldungen das Online-Formular. Ihre Anmeldung gilt erst dann, wenn Sie von uns eine Bestätigung erhalten haben!
Die Zahlung der Tagungskosten (Pensionskosten und Kursgebühr) erbitten wir in bar während des Kurses. Kartenzahlungen und Vorabüberweisungen sind nicht möglich.
Kursgebühren werden zur Begleichung von Referentenhonorar, Materialien und Organisationskosten erhoben.
Die Teilnahme an den Kursen erfolgt grundsätzlich auf eigene Verantwortung. Die Anwesenheit während des gesamten Kurses von Beginn bis Ende wird vorausgesetzt.
Bei Rücktritt von der Kursteilnahme bitten wir um sofortige schriftliche Mitteilung.
Wir weisen auf unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen (bezüglich anfallender Stornierungskosten) hin, welche Sie jederzeit in Schriftform von uns anfordern können, bzw. mit der Bestätigung erhalten.
In Einzelfällen ist nach vorheriger Absprache eine Preisermäßigung möglich.
Die Kurse beginnen in der Regel mit dem Abendessen des ersten Tages um 18.00 Uhr und enden mit dem Mittagessen des letzten Tages, mit Ausnahme der Exerzitienkurse, die mit dem Frühstück enden.
Unsere Kurse finden in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Trier, Fachstelle Trier statt.
Stornobedingungen für Individualaufenthalte, sowie für Kurse aus unserem Eigenprogramm
Vollständige oder teilweise Stornierung der Reservierung
Stornierungen können wir leider nicht folgenlos hinnehmen. Insbesondere können wir andere Gruppen, Gäste und das Hauspersonal nicht mit Risiken belasten, die durch Stornierungen von Gruppen/Einzelgästen entstehen.
Stornierungen, bis zu 90 Tage vor Beginn des vereinbarten Ankunftstermins, sind kostenfrei.
Bei Stornierungen, zw. 89 und bis zu 60 Tagen vor Beginn des vereinbarten Ankunftstermins liegen, berechnen wir 20 % der Gesamtkosten für Unterkunft und Verpflegung.
Bei Stornierungen, die 59 Tage bis 15 Tage vor dem vereinbarten Ankunftstermin liegen, berechnen wir 40% der Gesamtkosten für Unterkunft und Verpflegung.
Bei Stornierungen, die 14 Tage und weniger, vor dem vereinbarten Ankunftstag liegen, berechnen wir 80 % der Gesamtkosten für Unterkunft und Verpflegung.
Bei Rücktritt am Anreisetag, bzw. Nichtantritt berechnen wir 100 % der Gesamtkosten für Unterkunft und Verpflegung.
Separate Kursgebühren werden bei kurzfristigen Absagen mit 100 % in Rechnung gestellt, bzw. an den jeweiligen Referenten weitergeben. Die Entscheidung darüber, obliegt der Hausleitung, in Absprache mit der jeweiligen Seminarleitung.